Literaturfest München

Aussteller & Themengruppen

Die Buchausstellung der Münchner Bücherschau findet im Erdgeschoss des Literaturhaus München statt. Sie läuft jährlich im Herbst 18 Tage lang und ist täglich von 8.30 bis 23.00 Uhr geöffnet. Die Ausstellung ist für jede*n und kostenlos zugänglich. Die Standbetreuung gewährleisten die Mitarbeiter*innen der Münchner Bücherschau.

Buchen Sie zusätzlich einen digitalen Messestand in unserer virtuellen Ausstellung und präsentieren Sie Ihre Bücher und Autor*innen über die Stadtgrenze hinaus unter dem Branding der Münchner Bücherschau. Ihre digitale Bücherbühne ist unabhängig von Ort, Zeit und anderen Einschränkungen und kann mit jeder Menge Zusatz-Content gefüllt werden – sei es Trailer, Videos, Leseproben oder Autor*innenportraits. Die Inhalte des digitalen Messestands bestimmen Sie selbst.

Ihre Vorteile als Aussteller

Vor Ort:

  • Viele Spontanbesucher*innen
  • Großes Stammpublikum
  • Kein eigener Personaleinsatz
  • 18 Tage geöffnet
  • Täglich von 8.30 bis 23 Uhr
  • Niederschwelliges Angebot für jede*n
  • Veranstaltungsprogramm rund um das Buch
  • Bücherbummel live

Im Web:

  • Mediale Präsentation im virtuellen Raum
  • Einspielen der Daten über eine ONIX Schnittstelle
  • 18 Tage 24 Stunden erreichbar
  • Inhalte vom Verlag bestimmt
  • Ergänzender Content zur Buchausstellung mit Trailern, Videos, Leseproben, Autorenportraits möglich
  • Direktes Feedback vom Kund*innen möglich
  • Täglich neue Schwerpunktsetzung möglich

Themengruppen

Sie haben die Möglichkeit, Standeinheiten real und digital in folgenden Themengruppen zu mieten:

TG 1 = Belletristik
TG 2 = Sachbuch / Ratgeber
TG 3 = Kunst / Kultur
TG 4 = Wissen / Fachbuch
TG 5 = Religion / Spiritualität
TG 6 = Regionalia / Kartografie / Reise
TG 7 = Kalender
TG 8 = Hörbuch / E-Book / APP
TG 9 = Comic / Manga
TG 10 = Kinder- / Jugendbuch

Verlage, die Titel aus verschiedenen Themengruppen im Programm haben, können eine geschlossene Präsentation mit uns absprechen.

Anmeldung

Standeinheiten & -betreuung

Basis-Stand:
Eine Standeinheit im Haus der Kunst und den Digitalen Messestand mit

  • Logo
  • Präsentationsmöglichkeit von 30 Bücher
  • Blick ins Buch

Digitaler Basis-Stand:
Umfasst nur die digitale Präsentation von 30 Titeln, ohne Ausstellungsstand im Haus der Kunst

Digital Upgrade Extra (zzgl. zur Digital Basic - Gebühr)
Umfasst: Digitalen Messestand mit

  • Logo
  • Präsentationsmöglichkeit der Bücher
  • Buch des Tages am eigenen Stand
  • Einbinden von Videos
  • Newsletter-Bestellung möglich

Allgemeines zum physischen Stand:
Die Breite eines physischen Standes beträgt 125 cm, die Tischfläche 125 x 48 cm. Darüber befinden sich 4 Auflage-Tabelare. Auf einer Einheit finden durchschnittlich 70 Titel (HC) oder 80 Titel (TB) Platz. Die Beleuchtung und Beschriftung übernimmt der Veranstalter.

Gemeinschaftsstände:
Das Angebot für die Präsentation am Gemeinschaftsstand auf der 64. Münchner Bücherschau umfasst:

Buchpräsentation im Haus der Kunst und am digitalen Messestand mit:

  • Nach Themen sortierte Präsentation real und im Web
  • Leseproben von Titeln

Standbetreuung:
Während der Bücherschau ist seitens des Verlages keine Standbetreuung nötig. Das Ordnen der Stände und das Nachlegen der Prospekte übernehmen die Mitarbeiter*innen der Münchner Bücherschau.

Marketing & Presse

Folgende Marketing- und Presseaktivitäten werben für das Literaturfest und die Bücherschau:

  • Plakatierung an 1.200 Stellen im U-Bahnbereich
  • Groundposter in den U- und S-Bahnhöfen
  • Plakatierung in den S-Bahnzügen im gesamten S-Bahnnetz
  • Trailer und redaktionelle Beiträge unseres Medienpartners Bayern 2 und anderer Radiosender
  • Anzeigen und Hinweise in Münchner Programmheften
  • tagesaktuelle Infos im Internet: www.muenchnerbuecherschau.de
  • Newsletter, Blog (blog.litmuc.de) und Social Media-Kampagne
  • vielfältige Präsenz in den Medien