Aussteller & Themengruppen

Die Buchausstellung der Münchner Bücherschau findet im Westflügel im Haus der Kunst statt. Sie läuft jährlich im Herbst 18 Tage lang und ist täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet. Die Ausstellung ist für alle und kostenlos zugänglich. Die Standbetreuung gewährleisten die Mitarbeiter*innen der Münchner Bücherschau.

Ihre Vorteile als Aussteller

  • Viele Spontanbesucher*innen
  • Großes Stammpublikum
  • Kein eigener Personaleinsatz
  • 18 Tage geöffnet
  • Täglich von 8 bis 22 Uhr
  • Niederschwelliges Angebot für alle
  • Veranstaltungsprogramm rund um das Buch

Themengruppen

Sie haben die Möglichkeit, Standeinheiten in folgenden Themengruppen zu mieten:

TG 1 = Belletristik
TG 2 = Sachbuch / Ratgeber
TG 3 = Kunst / Kultur
TG 4 = Wissen / Fachbuch
TG 5 = Religion / Spiritualität
TG 6 = Regionalia / Kartografie / Reise
TG 7 = Kalender
TG 8 = Hörbuch / E-Book / APP
TG 9 = Comic / Manga
TG 10 = Kinder- / Jugendbuch

Verlage, die Titel aus verschiedenen Themengruppen im Programm haben, können eine geschlossene Präsentation mit uns absprechen.

Anmeldung

Standeinheiten & -betreuung

Allgemeines zum Stand im Haus der Kunst:

Die Breite eines physischen Standes beträgt 125 cm, die Tischfläche 125 x 48 cm. Darüber befinden sich 4 Auflage-Tabelare. Auf einer Einheit finden durchschnittlich 70 Titel (HC) oder 80 Titel (TB) Platz. Die Beleuchtung und Beschriftung übernimmt der Veranstalter.

Gemeinschaftsstände:
Das Angebot für die Präsentation am Gemeinschaftsstand auf der 64. Münchner Bücherschau umfasst:

Buchpräsentation im Haus der Kunst mit:

  • Nach Themen sortierter Präsentation
  • Leseproben von Titeln

 

Standbetreuung:

Während der Bücherschau ist seitens des Verlages keine Standbetreuung nötig. Das Ordnen der Stände und das Nachlegen der Prospekte übernehmen die Mitarbeiter*innen der Münchner Bücherschau.

Marketing & Presse

Folgende Marketing- und Presseaktivitäten werben für das Literaturfest und die Bücherschau:

  • Plakatierung an 1.200 Stellen im U-Bahnbereich
  • Groundposter in den U- und S-Bahnhöfen
  • Plakatierung in den S-Bahnzügen im gesamten S-Bahnnetz
  • Trailer und redaktionelle Beiträge unseres Medienpartners Bayern 2 und anderer Radiosender
  • Anzeigen und Hinweise in Münchner Programmheften
  • tagesaktuelle Infos im Internet: www.muenchnerbuecherschau.de
  • Newsletter, Blog (blog.litmuc.de) und Social Media-Kampagne
  • vielfältige Präsenz in den Medien